Über 7 Berge: Stenzelberg

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Das erste Mal auf dem Stenzelberg war ich 2018 während einer geführten Fototour mit dem Verein zur Verschönerung des Siebengebirges e.V. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht klar, welch beeindruckende Felsformation mich erwartete. Schaut euch den Stenzelberg am besten direkt selbst bei eurer nächsten Tour durch das Siebengebirge an. Der Stenzelberg ist eine vulkanische Quellkuppe aus Latit.

Daten und Fakten

Wie hoch ist der Stenzelberg?

287 m ü. NHN

Wo befindet sich der Stenzelberg?

Was macht den Stenzelberg so besonders?

In Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis

Was bedeutet “Stenzel” eigentlich?

Ursprüglich Steintelberg; Stenz umgangssprachlich “Angeber, Frauenheld”

Weiterführende Links

Direkt in unmittelbarer Nähe des Stenzelbergs befindet sich der Weilberg.
Kategorien: Berge im Siebengebirge

Rosi Würtz

Verrückt nach dem Siebengebirge! So kann ich mich kurz und knapp beschreiben, ohne zu übertreiben. Draußen in der Natur fühle ich mich sehr wohl und möchte davon anderen Menschen berichten. Ansonsten gibt's mich auch auf www.rosiwuertz.com im Netz.